You are currently viewing Nauener Winterturnier 2024

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuell

„Wir rocken das Turnier“

Der BSW Funkstadt Nauen e.V. hatte zu seinem Winterturnier am 13. Januar 2024 eingeladen. Wir kannten den Verein zwar schon aus Beachturnieren im Sommer, aber die Halle in Nauen war ein Novum für uns. 18 Mannschaften aus Berlin und Brandenburg hatten sich angemeldet und es sollte von 9 bis 19 Uhr gespielt werden. Nauen war selbst mit drei Mannschaften vertreten, sodass man mit starken Gegnern rechnen musste.

Wir fuhren mit 3 Frauen und 5 Männern nach Nauen, hatten also jeweils einen Auswechselspieler für Frauen und Männer dabei.

Ein paar Tage vor dem Turnier sagte unser Mannschaftskapitän Marco: „Wir rocken das Turnier!“. Er muss mit diesem Spruch alle Spieler sehr motiviert haben, denn in Nauen ging es von Anfang an richtig zur Sache. Die ersten drei Spiele in unserer Gruppe gewannen wir, Marco lobte sogar und alle waren bester Stimmung.

Gespielt wurde in der Vorrunde je ein Satz zu 15. Mit nur einem sehr knapp (14:15) verlorenen von insgesamt 8 Spielen haben wir die Vorrunde als Gruppensieger beendet und standen im Viertelfinale. Ab dem Viertelfinale galt es zwei Gewinnsätze zu 25 mit zwei Punkten Unterschied für sich zu entscheiden. Das Viertelfinale konnten wir gegen SV Marquardt klar gewinnen, sodass uns im Halbfinale der SV Großwudicke gegenüberstand. Um diesen starken Gegner zu besiegen, brauchten wir 3 Sätze. Den ersten verloren wir ziemlich deutlich, aber wir ließen uns nicht beirren, kämpften um den zweiten und gewannen schließlich auch den Entscheidungssatz. Dass wir im Finale standen, war zunächst das Highlight des Tages – wir waren happy. Auch die daheimgebliebenen Mannschaftskollegen konnten dank des „Livetickers“ von Monic und Felix alles verfolgen und mitfiebern. Sie motivierten und feuerten uns via WhatsApp mit Kommentaren an wie
– „Weiter so konzentriert spielen! Drücke Euch alles was ich habe“
– „Endspurt zum Siegertreppchen, bin in Gedanken bei Euch“
– „Ich fieber mit gedrückten Daumen mit“
– „Gebt alles“
– „holt den Pokal nach Hause!“
– „… das ist zu aufregend…“

So motiviert ging es ins Endspiel gegen die beste Nauener Mannschaft mit dem Namen „Wir haben nicht nur Wasser im Turm“. Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball, aber für uns ging der erste Satz trotzdem verloren. Mit unserem ganzen Elan, der tollen Unterstützung der Zuschauer in der Halle sowie der daheimgebliebenen Mannschaftskollegen konnten wir aber dann zwei Sätze gewinnen und den Turniersieg mit großem Jubel feiern. Wir haben uns in der Vergangenheit mit Turniersiegen nicht verwöhnt, deshalb war die Freude über diesen Erfolg ganz besonders groß.

Hier nochmal die gesamte Rangliste

1. SSV53 Schönwalde
  2. BSV Wir haben nicht nur Wasser im Turm
  3. SV Großwudicke
  4. Mix‘ it Rot-Weiß Nennhausen
  5. BSV 3,8 im Funkturm
  6. Strandhasen Lietzow
  7. SV Marquardt
  8. Känguruhs Nauen
  9. SV LdVC
  10. Flamongos Nauen
  11. Netztester Treuenbrietzen
  12. Feuerwehr Elstal
  13. Schwarz-Weiß Fahrland
  14. SpVgg Marzana 1991
  15. BSV Blumenpflücker
  16. Wuschbeern
  17. Anger Management Pausin
  18. Maniaks

Nach dem Duschen und der Rückkehr aus Nauen wurden wir von einer Runde mitfiebernder Spieler herzlich und überglücklich empfangen, um den Sieg zu später Stunde zu feiern.

Die Nauener hatten das Turnier super organisiert, dafür sagen wir herzlichen Dank! Wir kommen gerne wieder und vielleicht können wir ja im nächsten Jahr den Pokal verteidigen.